Tom Amarque
 

 

PODCAST

 
po.jpg
 

Podcasting

Ich habe das Podcasting 2016 entdeckt. Es ist eine ganz fantastische Möglichkeit, mit Menschen rund um den Globus faszinierende Gespräche über sie, ihre Arbeit und ihre Ideen zu führen. Und was gibt es interessanteres als die Weltsichten und Erfahrungen anderer Leute!  Ich versuche dabei Gäste zu finden, die einen neuen Ansatz für die kulturellen Veränderungen bieten, die wir alle derzeit erfahren. Und wie heißt es so schön: Sprechen ist Denken! Indem man sich artikuliert, seine Idee auf die Probe stellt und Gefahr läuft, völlig verkehrt zu liegen, gewinnt man doch die Möglichkeit, zu Lernen. Wissen wird im Dialog erzeugt. Hört einfach mal rein ...

 
 

BÜCHER

20150903173413-books-shop-fair-library-used-bookshelf-literature-study-textbooks.jpeg
 

Geschichte

Schreiben ist für mich ein Weg zur Selbsterkenntnis, zur Explikation und Differenzierung meines Weltbildes, gleichzeitig eine Möglichkeit zur Loslösung von meinem Weltbild (wer ist schon wahnsinnig genug, sich selbst glauben zu wollen?!), ist eine Passion (ohne die mein Leben viel weniger Sinn ergeben würde), eine Zeitstrukturierung (irgendwas muss man ja tun), eine Möglichkeit, meinen Geist klar, scharf und kreativ zu halten (trotz oder wegen der gelegentlichen Flasche Rotwein), und eine schöne und immer willkommene Möglichkeit, anzugeben (ich bin wenigstens ehrlich).

Schreiben ist aber für mich eine Möglichkeit, etwas zur Kultur beizutragen.  Ich bin der Auffassung dass man eine Art Verpflichtung hat, dass Tiefste, was man sich findet, aktiv und vollkommen uneigennützig mit Kultur und Gesellschaft zu teilen, denn es ist genau das, was die Gesellschaft verändert ... mehr

 
 

Kurse

TOM 157.jpg
 

Kurse

Ab 2018 biete ich in regelmäßigen Abständen Online-Kurse/Webinars zum Sein und Werden an: Existenz- und Transzendenzerhellung, in denen ich auf wichtige Themen wie die Postmoderne, Postpostmoderne, Daimon, WIlle, Liebe etc eingehe . .... mehr